THE WORK® von Byron Katie

Hinterfrage Deine Gedanken


THE WORK® ist eine Methode, die Mitte der 1980er Jahre von der Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Nachdem sie bereits jahrelang unter Depressionen litt, fiel ihr eines Tages auf, dass sich ihr Zustand durch ihre Gedanken beeinflussen ließ, sowohl positiv als auch negativ.

Grundlage der Methode ist demnach die Erkenntnis, dass jede Art von Leiden, sowohl körperliches als auch seelisches, durch nicht hinterfragte Gedanken und Unwahrheiten wie negative Glaubenssätze verursacht wird. Schon in der Kindheit bekommen wir von Eltern, Lehrern und anderen Autoritätspersonen Sätze wie „Du kannst das nicht“ oder „Du bist nicht gut genug“ gesagt. Diese Sätze prägen unsere weitere Denkweise, halten uns in Verhaltensmustern gefangen und hindern uns, unser volles Potential zu entfalten. Dabei können sie durch einfaches Hinterfragen eindeutig als unwahr enttarnt werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert THE WORK®?


Die Methode von Byron Katie bringt Dich dazu, die Perspektive zu wechseln und Deine Glaubenssätze zu hinterfragen. Deine bisherige Überzeugung wird so lange auf den Prüfstand gestellt, bis Du die Wahrheit dahinter erkennst. Dadurch lassen sich viele Probleme lösen, die Dich bisher immer wieder belastet haben, z.B.

  • Stress
  • Konflikte
  • Wut
  • Sorgen
  • Ängste
  • Unzufriedenheit
  • Eifersucht
  • Neid
  • Beziehungskrisen

Dazu musst Du Deine Gedanken zuerst benennen. Warum bist Du verärgert? Was genau stresst Dich? Was belastet Dich? Anschließend nimmst Du Deine Gedanken und Gefühle anhand der 4 Fragen von THE WORK genauer unter die Lupe. Das Überprüfen Deiner Gedanken hilft Dir, die Ursache dahinter zu verstehen, die Belastung loszulassen und Lösungen für die Probleme zu finden.

Wie lauten die 4 Fragen von THE WORK?


Die 4 einfachen Fragen, die Byron Katie entwickelt hat, können Dein Leben grundlegend verändern:

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst Du, wenn Du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst Du ohne den Gedanken?

Durch die Antworten auf diese 4 Fragen erhältst Du eine neue Sicht auf Deine durch negative Glaubenssätze geschaffene Lebenswirklichkeit und wirst erkennen, wie sehr sie Dich bisher blockiert hat.

Wichtig: Die Beantwortung dieser Fragen findet aber nicht auf der kognitiven Ebene statt, deshalb ist THE WORK® eher eine Meditationsreise zu Dir selbst. So entfaltet die Methode ihre ganze Kraft. Denn Dein Unbewusstes „glaubt“ Deinem Verstand nicht, es lässt sich nur auf der emotionalen Ebene beeinflussen.

 

Würdest Du gerne wissen, ob ich Dich mit THE WORK® bei Deinem Anliegen unterstützen kann? Dann nimm jetzt Kontakt zu mir auf, ich freue mich auf Dich!

KONTAKT

Starte jetzt Deinen Weg zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht