Bild- und Gestaltarbeit

Ganzheitliche Therapie


Die Bild- & Gestalttherapie ist ein sehr effektives Verfahren der ganzheitlichen Psychotherapie, das Elemente aus der Gestalttherapie, der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, der Arbeit mit inneren Kind-Anteilen, der Katathym Imaginativen Psychotherapie und der Ego-State-Therapie miteinander verbindet. Entwickelt wurde diese Therapiemethode von Rudolf Schneider und seinem Team am Forum Gilching.

Das Besondere ist der ganzheitliche Ansatz, bei dem Körper, Geist und Seele als eine Einheit verstanden werden. Gerät diese Einheit durch traumatische Erfahrungen oder Krisen aus dem Gleichgewicht, drohen Erkrankungen. Durch die Bild- & Gestalttherapie kommen diese drei Elemente zurück in Balance, wodurch ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wird. Du kannst traumatische Erlebnisse verarbeiten, erhältst mehr Lebensenergie zurück und wirst wieder „ganz“.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert die Bild- & Gestalttherapie?


Oft geschehen traumatische Erlebnisse bereits in der Kindheit oder sogar noch vor oder während der Geburt. Obwohl Du Dich nicht bewusst daran erinnerst, sind sie im emotionalen Gehirn dennoch fest abgespeichert und beeinflussen Dein Handeln auch als Erwachsener. Sie bewirken, dass Du manchen Situationen, die Dich an das traumatische Erlebnis erinnern, immer wieder hilflos gegenüberstehst.

Durch die Bild- & Gestalttherapie stellen wir eine Verbindung zu Deinem inneren Kind her und können dadurch Blockaden lösen und alte Wunden heilen. Im Mittelpunkt steht die bewusste, ganzheitliche Wahrnehmung der Gefühle und Reaktionen des Körpers mit allen Sinnen, die durch das Malen von Bildern in Gang gesetzt wird. Ohne künstlerischen Anspruch bringst Du die inneren Bilder zu Papier. Durch diese spontanen Skizzen spüren wir bewusste oder unbewusste Erlebnisse und damit die Ursache für Deine Blockaden auf, die oft weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Was bewirkt die Bild- & Gestalttherapie?


Im Verlauf der Therapie lernst Du die Ursachen für Deine Verhaltensmuster und Denkweisen besser zu verstehen. Du findest zurück in Deine innere Balance und kannst Energien freisetzen, die durch die traumatischen Erlebnisse blockiert waren. Dadurch erhältst Du mehr Lebensfreude und Stärke für zukünftige Krisen und Belastungen. Die Bild- & Gestalttherapie wird unter anderem angewendet zur
  • Verarbeitung von einschneidenden Erlebnissen
  • Lösung von Konflikten
  • Lösung von Beziehungsproblemen
  • Therapie psychosomatischer Erkrankungen
  • Therapie nichtorganischer Schlafstörungen
  • Aufarbeitung von frühkindlichen, pränatalen oder perinatalen Ereignissen
  • Trauerbewältigung
  • Therapie von Ängsten und Phobien
  • Stärkung des Selbstvertrauens

Die Bild- & Gestalttherapie ist eine sehr bewährte Methode. Die Bilder ermöglichen den Zugang zu persönlichen Themen und erleichtern den Verarbeitungsprozess des Traumas.

Die Bild-& Gestalttherapie kann außerdem zur Stärkung der Psyche und Freisetzung von Ressourcen vor Prüfungen oder wichtigen Ereignissen hilfreich sein.

Wenn Du Unterstützung bei einem bestimmten Thema brauchst oder Dich grundsätzlich in Deinem Leben weiterentwickeln möchtest, dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme. Ich bin für Dich da.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht