MEIN ANGEBOT AN DICH


Therapie oder Coaching an einem Ort Deiner Wahl


Hast Du das Gefühl, dass Du die Psychotherapie oder das Coaching lieber in Deiner vertrauten Umgebung durchführen möchtest? Oder würdest Du es vorziehen, den Ort für unsere gemeinsame Arbeit selbst auszuwählen? Damit bist Du keineswegs allein. In den letzten 20 Jahren habe ich es sehr oft erlebt, dass für einige Klienten ein Coaching bzw. eine Therapie an einem besonderen Ort oder in Ihrem eigenen Heim die ideale Wahl ist.

Ich führe regelmäßig exklusive Sessions durch, entweder bei Klienten zuhause oder in einer Hotel-Suite. Einige Klienten möchten es vermeiden, sich unnötig in die Öffentlichkeit zu begeben. Sie schätzen die Neutralität und Diskretion einer Hotel-Location. Andere fühlen sich in ihrer privaten Umgebung am wohlsten und ziehen es vor, im geschützten, vertrauten Rahmen mit mir zu arbeiten.

Ganz gleich ob in Deinem Zuhause oder in einer Hotel-Suite – ich komme gerne zu einem Ort Deiner Wahl, um mit Dir mehrere Stunden intensiv zu arbeiten und so vielleicht sogar schneller zum Ziel zu kommen. Diesen besonderen Service biete ich Dir bei einer Buchung ab 4 Stunden in München und Umgebung und ab 5 Stunden (2 Tage hintereinander) in einer anderen Stadt an. Meine Diskretion und Schweigepflicht verstehen sich von selbst!

Wenn Du Dich für eine exklusive Session vor Ort interessierst, dann freue ich mich über Deine Nachricht.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert das Online Coaching per Videochat?


Haben Dir die letzten Monate auch gezeigt, dass sich erstaunlich viele Dinge per Online-Videocall besprechen lassen? Diese Art der Kommunikation ist inzwischen bei sehr vielen Menschen im Alltag ganz selbstverständlich angekommen. Auch Coaching ist in diesem Rahmen gut möglich, es bietet Dir sogar einige Vorteile:

Wir können miteinander arbeiten, auch wenn Du weiter weg wohnst. Oder Du sparst Dir einfach den Weg mit dem Auto durch den Stadtverkehr. Vielleicht möchtest Du auch auf Reisen eine Coaching-Session einlegen. Egal wie, per Video können wir ganz unkompliziert ein privates oder berufliches Coaching durchführen.

Sogar Psychotherapie kann phasenweise online durchgeführt werden, der Einstieg in die Therapie sollte aber in persönlich in meiner Praxis erfolgen.

Lasse Dich bequem zuhause coachen – mit einem Tool Deiner Wahl


Du kannst Dir aussuchen, mit welchem Videochat-Tool Du arbeiten möchtest: Zoom, Facetime oder WhatsApp – alles ist möglich. Wähle einfach das Tool, mit dem Du Dich am wohlsten fühlst. Der Ablauf ist im Grunde der gleiche wie bei einem Termin in meiner Praxis. Der einzige Unterschied ist, dass wir uns über das Display Deines Laptops, PCs oder Ipads sehen. Du kannst ganz bequem zuhause auf dem Sofa sitzen und mit mir an Deinem Anliegen arbeiten. Wichtig wäre, dass Du eine gute Internetverbindung sowie eine Kamera und ein Mikrofon hast. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, wird nicht gespeichert und kann von niemandem eingesehen werden.

Buche gleich jetzt Deinen ersten Online-Coaching Termin!

Vereinbare jetzt Deinen Online-Termin mit mir.
Ich freue mich sehr auf Deine Nachricht!

KONTAKT AUFNEHMEN

Therapie und Coaching im Gehen


Wer sagt, dass eine Therapie-Sitzung immer im Sitzen stattfinden muss? Coaching to Go ist eine tolle Alternative zum klassischen Setting, die ich Dir sehr gerne anbiete. Das gemeinsame Gehen hat sogar viele Vorteile.

Die frische Luft und die Nähe zur Natur wirken beruhigend auf den Geist. Bestimmt kennst Du das selbst, dass Du bei einem Spaziergang leichter Abstand zu Deinem Alltag gewinnst und auf neue Gedanken kommst. Die Bewegung beim Gehen kann auch viel Bewegung in Deinem Inneren auslösen. Du machst Dich also nicht nur äußerlich auf den Weg, sondern auch innerlich.

Wir kombinieren das Gehen mit einem therapeutischen Gespräch oder einem Coaching. Der Wechsel der Umgebung regt Dich dazu an, einen inneren Perspektivwechsel vorzunehmen. Festgefahrene Überzeugungen und Emotionen können in Bewegung kommen, sich transformieren. Oft haben Gespräche bei einem Spaziergang eine ganz besondere Qualität – vielen Menschen fällt es leichter, beim Gehen mit sich selbst in Kontakt zu kommen und Gefühle auszusprechen.

Was bewirkt das gemeinsame Gehen?


Dazu gibt es interessante Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Bewegung unterstützt die kognitive Leistung. Die abwechselnde Links-Rechts-Bewegung der Beine und das Schwingen der Arme stimulieren beim Gehen das Gehirn, harmonisieren beide Gehirnhälften und fördern so die Verarbeitung von komplexen Themen. Das bedeutet, dass Dich Deine körperliche Aktivität ganz automatisch bei der Lösung Deiner Aufgabe unterstützt.

Bei welchen Themen ist Coaching to Go sinnvoll?


Im Grunde bietet es sich bei allen Themen an: Ein therapeutisches Setting in Bewegung kann für eine psychotherapeutische Behandlung sehr hilfreich sein. Gerade nach einer Verlusterfahrung und in einer Trauersituation, aber auch zur Stressbewältigung oder Burnout-Prävention kann es von großem Vorteil sein, dass die Bewegung in den Prozess integriert ist.

Auch bei einer Coaching-Einheit spielt die Bewegung ihre großen Stärken aus. Schließlich haben viele persönliche Fragestellungen sehr viel mit Entwicklung zu tun, die durch das Voranschreiten befördert wird. Neue Wege erkunden, Altes zurücklassen – mit einem Spaziergang bewegst Du Dich in meiner Begleitung auf neue Horizonte zu.

KONTAKT AUFNEHMEN

Unsere Zusammenarbeit in 5 Schritten


1. SCHRITT

Kontaktaufnahme


Vielleicht bin ich Dir von Freunden empfohlen worden oder Du hast eine Visitenkarte von mir entdeckt. Wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, dann füllst Du das Kontaktformular auf meiner Website aus. Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin, in dem Du mir Dein Anliegen in den Grundzügen schilderst.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du schon einen ersten Eindruck von mir gewinnen und mir Fragen stellen. Zusammen finden wir dann einen Termin für ein Erstgespräch. Wenn es dringend ist, dann sehen wir uns noch in derselben Woche. Dieses erste Telefonat kostet selbstverständlich nichts und ist vollkommen unverbindlich.

2. SCHRITT

Erstgespräch


Im ersten Gespräch geht es darum, dass wir uns kennenlernen und du mir Dein Anliegen und Deine Vorgeschichte noch einmal genauer beschreibst. Dieses Anamnese-Gespräch kostet 50 Euro. Sicher stelle ich Dir ein paar Fragen, damit ich ein gutes Bild von Deinem Anliegen bekomme. Anschließend schlage ich Dir vor, wie wir vorgehen könnten. Wahrscheinlich werde ich nicht exakt voraussagen können, wie viele Termine nötig sein werden, aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung eine Schätzung geben.

Beim Coaching und einem abgegrenzten Thema können Dich schon wenige Termine zum Ziel führen. In der Psychotherapie geht es meist um Belastungen, die schon länger bestehen, daher kann die Therapie durchaus länger dauern. Grundsätzlich arbeite ich jedoch mit Methoden, die auf eine Kurzzeitbehandlung ausgelegt sind.

3. SCHRITT

Coaching und Therapie


Die erste eigentliche Sitzung der Therapie oder des Coachings wird durch die Anamnese bestimmt. Ich stelle Dir weitere Fragen und Du schilderst mir die Belastungen, die Du gerade verspürst, und Deine Geschichte. In unseren weiteren Terminen suchen wir gemeinsam nach Zusammenhängen, Abhängigkeiten, Mustern und Überzeugungen, die wir mit der geeigneten Methode bearbeiten und verändern. Meine Methoden sind immer auf Ressourcenstärkung und Lösungskompetenz ausgerichtet. Doch trotzdem kann es sein, dass Du nach der Session erschöpft bist. Mein Tipp: Plane die Termine so ein, dass Du Dich danach ein wenig ausruhen kannst.

Übrigens: Manchmal bekommst Du von mir Aufgaben, die Dich unterstützen auf Deinem Weg!

4. SCHRITT

Integration in den Alltag


Meist stellt sich nach wenigen Terminen schon eine Verbesserung der Situation ein. Doch dann geht es darum, das Erreichte im Alltag aufrecht zu erhalten. Deswegen ist es mir wichtig, dass Du nach einem größeren Zeitabstand noch einmal zu mir kommst und wir dafür sorgen, dass Du auch künftig für Herausforderungen gestärkt bist.

5. SCHRITT

Ablösung und Abschied


Wenn Du Dich gefestigt fühlst und Dein inneres Gleichgewicht wieder gefunden hast, dann ist es Zeit für den Abschied. Doch zuvor blicken wir gemeinsam zurück und halten noch einmal fest, was Du für Dich erreicht hast. Natürlich würde ich mich freuen, nach einer gewissen Zeit zu erfahren, wie es Dir geht und ob Du Deine Vorhaben gemeistert hast.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht