Neuro-Linguistisches Programmieren

Neuro-Linguistisches Programmieren

NLP

Neuro-Linguistisches Programmieren


Die Abkürzung NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren und beruht auf der Annahme, dass Vorgänge im Gehirn durch Sprache beeinflusst werden können. In den 1970er Jahren wollten die beiden Wissenschaftler Richard Bandler und John Grinder ursprünglich den Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen erforschen. Dabei entdeckten sie, dass Methoden aus unterschiedlichen Therapiekonzepten und Kommunikationsformen effektiv sind, um den persönlichen Erfolg zu steigern. Also vereinten sie im NLP die jeweils wirkungsvollsten Techniken, die den Menschen helfen, sich weiterzuentwickeln und ihre Ziele zu erreichen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert NLP?


NLP kann der Schlüssel zum Erfolg sein, endlich Veränderung in Dein Leben bringen und die Blockaden lösen, die Dich daran hindern, Dein volles Potential zu nutzen. Wichtigstes Werkzeug ist die Kommunikation mit anderen, aber auch mit Dir selbst. Da NLP aus einem Mix aus verschiedenen Therapieformen besteht, stehen auch unterschiedliche Methoden zur Verfügung.

Was Du durch NLP lernst:

  • Informationen besser aufzunehmen, zu verarbeiten und zu nutzen
  • Deine eigene Sprache und Kommunikationsfähigkeit zu analysieren
  • mit anderen Menschen klar und effektiv zu kommunizieren
  • die Körpersprache gezielt einzusetzen

Grundsätzlich stehen uns unsere fünf Sinne Sehen (visuell), Hören (auditiv), Fühlen (kinästhetisch), Riechen (olfaktorisch) und Schmecken (gustatorisch) zur Verfügung, um unsere Umwelt und andere Menschen wahrzunehmen. Doch jeder nutzt diese Kanäle subjektiv. Durch NLP finden wir heraus, welche Faktoren Dein Erleben und Deine Erfahrungen steuern und wie Du Deine Fähigkeiten optimal einsetzen kannst.

Dadurch kannst Du Automatismen in Deinem Denken, Fühlen und Verhalten erkennen und umprogrammieren. Blockaden werden gelöst, Hindernisse beseitigt und Du lernst, Deine Gefühle und Gedanken neu zu bewerten.

Was bewirkt NLP?


Durch NLP kannst Du Deine Denkprozesse und Dein Handeln analysieren und beeinflussen, um Veränderungen in Deinem Leben zu bewirken. Das funktioniert im Alltag ebenso wie beim Erreichen großer Ziele. In diesen Bereichen kann NLP hilfreich sein:

  • Lösung von Problemen
  • Überwindung von Ängsten
  • Ablegen lästiger Gewohnheiten
  • Veränderung alter Verhaltensmuster
  • Lösung von Blockaden
  • Unterstützung beim Treffen wichtiger Entscheidungen
  • Steigerung der Motivation
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten
  • berufliche oder persönliche Weiterentwicklung

NLP ist sehr vielseitig einsetzbar und wird oft von Unternehmen genutzt, kann aber genauso im Gesundheitswesen, bei Lernprozessen oder im privaten Bereich Veränderungen bewirken. Wenn Du spezielle Vorsätze endlich in die Tat umsetzen möchtest, festgefahrene Strukturen verändern oder Deine Kreativität steigern willst, kann Dir ein Coaching helfen, Deine Ziele zu erreichen.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht

Katathym Imaginitive Psychotherapie

Katathym Imaginative Psychotherapie

Therapie durch Tagträume

Katathym Imaginative Psychotherapie


Die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine psychodynamische Therapiemethode, die in den 1950er Jahren von Hanscarl Leuner, einem deutschen Psychotherapeuten, unter dem Namen „Katathymes Bilderleben“ entwickelt wurde. Sie ist als Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im Sinne der Psychotherapie-Richtlinien anerkannt.

Das Wort „katathym“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „den Gefühlen gemäß“. Grundlage der Methode sind geführte Imaginationen, die Du Dir wie begleitete Tagträume vorstellen kannst, die Du unter meiner Anleitung und im Dialog mit mir ausgestaltest. Ähnlich wie bei Nachtträumen stehen auch hier Szenen und Motive symbolisch für unterschiedliche Aspekte und Konflikte, die sich im Unterbewussten der Psyche abspielen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert die Katathym Imaginative Psychotherapie?


Zu Beginn der Sitzung führe ich Dich in einen tiefen Entspannungszustand, etwa wie bei einer Hypnose-Behandlung. Anschließend gebe ich Dir ein Motiv vor, zu dem Du Dir imaginär mit all Deinen Sinnen eine Szene ausmalst. Du beschreibst mir, was Du vor Deinem inneren Auge siehst und wie sich die Szene entwickelt, und ich werde Dich mit Fragen dabei begleiten. Wir führen während der gesamten Sitzung einen Dialog. Am Ende der Sitzung steht eine intensive Besprechung, welche Brücke sich zwischen Deiner Imagination und Deinem Leben, zum Beispiel Deinen Konflikten oder Ängsten, schlagen lässt. Du bekommst zudem die Aufgabe, Deinen Tagtraum als Bild zu malen. Durch diese Abfolge wird ein innerer Prozess angeregt, der auch lange nach der Sitzung noch nachwirkt.

Was bewirkt die Katathym Imaginative Psychotherapie?


Anhand der imaginierten Szenen werden Dir gewisse Verhaltensmuster, wiederkehrende Beziehungskonflikte, innere Einstellungen, unbewusste Wünsche und verborgene Emotionen bewusst gemacht. Dadurch lernst Du Deine Ressourcen zu aktivieren, Konflikte anzugehen und Hindernisse zu beseitigen. Anwendungsgebiete sind unter anderem

  • posttraumatische Belastungsstörungen
  • Behandlung neurotischer Störungen
  • Krisenintervention
  • Burn-out
  • Persönlichkeitsstörungen
  • strukturellen Ich-Störungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Förderung der Kreativität
  • Paartherapie
  • Therapie von Kindern und Jugendlichen

Du erfährst dabei mehr über Dich als Person und Deine Beziehungen zu anderen Menschen. Deine Psyche kommt durch die Katathym Imaginative Psychotherapie zurück ins Gleichgewicht, wodurch auch körperliche Beschwerden sowie Stress und Unruhe nachlassen. Gleichzeitig aktivierst Du versteckte Kräfte, die Dir helfen, Konflikte zu lösen.

Wenn Du Dich für eine Behandlung mit Katathym Imaginativer Psychotherapie interessierst, dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme!

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht

EMDR

EMDR

EMDR

Traumatherapie durch Augenbewegungen


EMDR ist eine wirksame Methode in der Traumatherapie. Die Abkürzung leitet sich von Eye Movement Desensitization and Reprocessing ab, was übersetzt „Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen“ bedeutet. Die Therapiemethode wurde 1987 von der US-amerikanischen Psychologin Dr. Francine Shapiro entwickelt und ist inzwischen bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen weltweit anerkannt.

Shapiro entdeckte, dass belastende Erlebnisse durch gezielt angeleitete Augenbewegungen besser verarbeitet werden können – ähnlich der Informationsverarbeitung während der REM-Phase im Schlaf, die durch schnelle Bewegungen der Augen (Rapid Eye Movement) stattfindet. Jeder Mensch besitzt also von Natur aus die Fähigkeit, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. Durch ein Trauma wird diese Fähigkeit jedoch blockiert.

KONTAKT AUFNEHMEN

Was bewirkt EMDR?


Durch EMDR können Blockaden gelöst werden, die die Verarbeitung Deiner Gefühle zwischen den beiden Gehirnhälften verhindern. Während Du mit dem Blick meinen Fingern nach rechts und links folgst, werden im Gehirn Selbstheilungskräfte stimuliert. Du wirst Dich an Sinneseindrücke, Gedanken und Emotionen erinnern, ohne das Trauma noch einmal zu durchleben.

Du kannst Dir das wie eine Zugreise vorstellen, bei der Du das Erlebte aus der sicheren Distanz, aus einer anderen Perspektive und durch meine Begleitung noch einmal betrachtest und neu bewertest. Im weiteren Verlauf der Therapie verblassen die belastenden Erinnerungen immer mehr und Du lernst, mit dem traumatischen Erlebnis als Teil Deiner Vergangenheit abzuschließen.

Wann ist EMDR sinnvoll?


Jeder Mensch muss in seinem Leben kleinere oder größere traumatische Erlebnisse verarbeiten. Viele davon geschehen bereits in der Kindheit und werden lange Zeit verdrängt. Ein Trauma entsteht jedoch nicht immer nur durch Schicksalsschläge, lebensbedrohliche Situationen oder überfordernde Erfahrungen, sondern kann auch durch kleinere Erlebnisse ausgelöst werden, die individuell sehr prägend sind. Solche Traumata sind oft die Ursache für verschiedene psychische Beschwerden und emotionale Blockaden, die durch EMDR therapiert werden können:

  • posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Angstzustände
  • Panikstörungen
  • Depressionen
  • psychosomatische Beschwerden
  • Lebenskrisen
  • chronische Schmerzen
  • psychophysische Erschöpfungssyndrome

EMDR ist eine sehr wirkungsvolle Methode zur Traumabehandlung. Man könnte das Ergebnis so beschreiben, dass die Klienten danach über ihr Trauma sagen: „Es war schlimm, ich kann es nicht ungeschehen machen, doch es belastet mich nicht mehr.“ Belastende Symptome wie Alpträume, Flashbacks oder Angstzustände können durch EMDR vollständig abklingen.

Vor der EMDR-Therapie führe ich mit Dir ein ausführliches Gespräch, in dem wir über die Symptome sprechen und uns ganz behutsam der Traumathematik annähern.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

Schreibe mir eine Nachricht

Bild- und Gestalttherapie

Bild- und Gestalttherapie

Bild- und Gestaltarbeit

Ganzheitliche Therapie


Die Bild- & Gestalttherapie ist ein sehr effektives Verfahren der ganzheitlichen Psychotherapie, das Elemente aus der Gestalttherapie, der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie, der Arbeit mit inneren Kind-Anteilen, der Katathym Imaginativen Psychotherapie und der Ego-State-Therapie miteinander verbindet. Entwickelt wurde diese Therapiemethode von Rudolf Schneider und seinem Team am Forum Gilching.

Das Besondere ist der ganzheitliche Ansatz, bei dem Körper, Geist und Seele als eine Einheit verstanden werden. Gerät diese Einheit durch traumatische Erfahrungen oder Krisen aus dem Gleichgewicht, drohen Erkrankungen. Durch die Bild- & Gestalttherapie kommen diese drei Elemente zurück in Balance, wodurch ein Heilungsprozess in Gang gesetzt wird. Du kannst traumatische Erlebnisse verarbeiten, erhältst mehr Lebensenergie zurück und wirst wieder „ganz“.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert die Bild- & Gestalttherapie?


Oft geschehen traumatische Erlebnisse bereits in der Kindheit oder sogar noch vor oder während der Geburt. Obwohl Du Dich nicht bewusst daran erinnerst, sind sie im emotionalen Gehirn dennoch fest abgespeichert und beeinflussen Dein Handeln auch als Erwachsener. Sie bewirken, dass Du manchen Situationen, die Dich an das traumatische Erlebnis erinnern, immer wieder hilflos gegenüberstehst.

Durch die Bild- & Gestalttherapie stellen wir eine Verbindung zu Deinem inneren Kind her und können dadurch Blockaden lösen und alte Wunden heilen. Im Mittelpunkt steht die bewusste, ganzheitliche Wahrnehmung der Gefühle und Reaktionen des Körpers mit allen Sinnen, die durch das Malen von Bildern in Gang gesetzt wird. Ohne künstlerischen Anspruch bringst Du die inneren Bilder zu Papier. Durch diese spontanen Skizzen spüren wir bewusste oder unbewusste Erlebnisse und damit die Ursache für Deine Blockaden auf, die oft weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Was bewirkt die Bild- & Gestalttherapie?


Im Verlauf der Therapie lernst Du die Ursachen für Deine Verhaltensmuster und Denkweisen besser zu verstehen. Du findest zurück in Deine innere Balance und kannst Energien freisetzen, die durch die traumatischen Erlebnisse blockiert waren. Dadurch erhältst Du mehr Lebensfreude und Stärke für zukünftige Krisen und Belastungen.

Die Bild- & Gestalttherapie wird unter anderem angewendet zur

  • Verarbeitung von einschneidenden Erlebnissen
  • Lösung von Konflikten
  • Lösung von Beziehungsproblemen
  • Therapie psychosomatischer Erkrankungen
  • Therapie nichtorganischer Schlafstörungen
  • Aufarbeitung von frühkindlichen, pränatalen oder perinatalen Ereignissen
  • Trauerbewältigung
  • Therapie von Ängsten und Phobien
  • Stärkung des Selbstvertrauens

Die Bild- & Gestalttherapie ist eine sehr bewährte Methode. Die Bilder ermöglichen den Zugang zu persönlichen Themen und erleichtern den Verarbeitungsprozess des Traumas.

Die Bild-& Gestalttherapie kann außerdem zur Stärkung der Psyche und Freisetzung von Ressourcen vor Prüfungen oder wichtigen Ereignissen hilfreich sein.

Wenn Du Unterstützung bei einem bestimmten Thema brauchst oder Dich grundsätzlich in Deinem Leben weiterentwickeln möchtest, dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme. Ich bin für Dich da.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht

Mari

MARI®

MARI®

Mandala-Karten


MARI® ist ein systemisches Handwerkszeug für psychodynamische und spirituelle Fragen und leitet sich von „Mandala Assessment Research Instrument“ ab. Genau gesagt sind spezielle Mandala-Karten das Werkzeug, auf denen Symbole und Farben abgebildet sind. Die Methode wurde in den 1970er Jahren von der Kunsttherapeutin Joan Kellogg entwickelt.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert MARI®?


Ich setze beim Coaching gerne die MARI®-Karten ein, um mir einen ersten Eindruck über Deine gegenwärtige Situation zu verschaffen und eine Diagnose zu stellen. Welche Karten Du auswählst, verrät viel über dein Unterbewusstsein und Deine Psyche. Die Kartenauswahl ist eine Momentaufnahme, die mir einen Überblick gibt, um den weiteren Weg der Therapie festzulegen.

Hierbei stehen Dir 39 Symbol- und 45 Farbkarten zur Auswahl. Anhand Deiner Wahl der Symbole und Farben kann ich erkennen, was Dich gerade im Unterbewusstsein bewegt und welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Durch gezielte Fragen wirst Du angeregt, Dich intensiver mit der Bedeutung der Symbole und Farben auseinanderzusetzen und diese Erkenntnisse auf Deine Lebensrealität zu beziehen. Dadurch erkennst Du neue Optionen, die Dein weiteres Handeln beeinflussen können, und aktivierst Energien, um diese in die Tat umzusetzen.

Was bewirkt MARI®?


MARI® kann in verschiedenen Bereichen hilfreich sein, z.B. um

  • Entscheidungsprozesse anzuregen und zu unterstützen
  • die persönliche Weiterentwicklung zu fördern
  • Burn-Out vorzubeugen
  • Ressourcen zu aktivieren
  • Einblicke in die emotionale Gesundheit zu erhalten
  • Beziehungskrisen zu meistern
  • beruflich und privat erfolgreich zu sein

Die individuelle Zuordnung von Farben und Symbolen und die Platzierung auf verschiedenen Stufen passiert rein intuitiv und ergibt ein Bild Deiner Psyche. Dadurch kristallisieren sich Spannungen, Problemfelder, aber auch Energiequellen heraus, die wir gemeinsam im Lauf des Coachings angehen. Viele Lebensfragen lassen sich dadurch beantworten und neue Wege aufzeigen.

Die MARI®-Karten unterstützen die Visualisierung Deines Unterbewusstseins und zeigen Dir Blockaden und Zusammenhänge auf. Allein diese Verbildlichung regt in Dir bereits einen Heilungsprozess an.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

Schreibe mir eine Nachricht

The Work

THE WORK® von Byron Katie

THE WORK® von Byron Katie

Hinterfrage Deine Gedanken


THE WORK® ist eine Methode, die Mitte der 1980er Jahre von der Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Nachdem sie bereits jahrelang unter Depressionen litt, fiel ihr eines Tages auf, dass sich ihr Zustand durch ihre Gedanken beeinflussen ließ, sowohl positiv als auch negativ.

Grundlage der Methode ist demnach die Erkenntnis, dass jede Art von Leiden, sowohl körperliches als auch seelisches, durch nicht hinterfragte Gedanken und Unwahrheiten wie negative Glaubenssätze verursacht wird. Schon in der Kindheit bekommen wir von Eltern, Lehrern und anderen Autoritätspersonen Sätze wie „Du kannst das nicht“ oder „Du bist nicht gut genug“ gesagt. Diese Sätze prägen unsere weitere Denkweise, halten uns in Verhaltensmustern gefangen und hindern uns, unser volles Potential zu entfalten. Dabei können sie durch einfaches Hinterfragen eindeutig als unwahr enttarnt werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert THE WORK®?


Die Methode von Byron Katie bringt Dich dazu, die Perspektive zu wechseln und Deine Glaubenssätze zu hinterfragen. Deine bisherige Überzeugung wird so lange auf den Prüfstand gestellt, bis Du die Wahrheit dahinter erkennst. Dadurch lassen sich viele Probleme lösen, die Dich bisher immer wieder belastet haben, z.B.

  • Stress
  • Konflikte
  • Wut
  • Sorgen
  • Ängste
  • Unzufriedenheit
  • Eifersucht
  • Neid
  • Beziehungskrisen

Dazu musst Du Deine Gedanken zuerst benennen. Warum bist Du verärgert? Was genau stresst Dich? Was belastet Dich? Anschließend nimmst Du Deine Gedanken und Gefühle anhand der 4 Fragen von THE WORK genauer unter die Lupe. Das Überprüfen Deiner Gedanken hilft Dir, die Ursache dahinter zu verstehen, die Belastung loszulassen und Lösungen für die Probleme zu finden.

Wie lauten die 4 Fragen von THE WORK?


Die 4 einfachen Fragen, die Byron Katie entwickelt hat, können Dein Leben grundlegend verändern:

  1. Ist das wahr?
  2. Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst Du, wenn Du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst Du ohne den Gedanken?

Durch die Antworten auf diese 4 Fragen erhältst Du eine neue Sicht auf Deine durch negative Glaubenssätze geschaffene Lebenswirklichkeit und wirst erkennen, wie sehr sie Dich bisher blockiert hat.

Wichtig: Die Beantwortung dieser Fragen findet aber nicht auf der kognitiven Ebene statt, deshalb ist THE WORK® eher eine Meditationsreise zu Dir selbst. So entfaltet die Methode ihre ganze Kraft. Denn Dein Unbewusstes „glaubt“ Deinem Verstand nicht, es lässt sich nur auf der emotionalen Ebene beeinflussen.

 

Würdest Du gerne wissen, ob ich Dich mit THE WORK® bei Deinem Anliegen unterstützen kann? Dann nimm jetzt Kontakt zu mir auf, ich freue mich auf Dich!

KONTAKT

Starte jetzt Deinen Weg zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht

Wingwave

wingwave®

wingwave®

Das beflügelnde Leistungs- und Emotions-Coaching für alle


Die wingwave®-Methode wurde von Diplom-Psychologen entwickelt. Ihr Grundgedanke war, Elemente der EMDR-Methode auch im Coaching anzuwenden, um wirkungsvoll Ressourcen zu stärken und die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wingwave® beruht auf dem Prinzip, dass eine kleine Ursache eine große Wirkung hat, so wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, der das ganze Klima auf dem nächsten Kontinent verändern kann. Hierfür steht das „wing“ („Flügel“) im Namen. Da die Methode die Gehirnaktivität erhöht und Geistesblitze sowie kreative Ideen auslöst, steht „wave“ für „brainwave“.

Wingwave®-Coaching ist ein geschütztes Verfahren. Es vereint diese Methoden:

In geschütztem Rahmen und in vertrauensvoller Atmosphäre begegne ich Dir mit großer Wärme und Wertschätzung. Wichtig ist, dass Du bereit bist, Hilfe anzunehmen und etwas zu verändern. Dann wirst Du sehen, dass Du schon nach wenigen Sitzungen spürbare Erleichterung erfährst. Mein Ziel ist es, dass Du Deinen Weg wieder mit Energie und Lebensfreude gehst.

  • Alternierende, bilaterale Gehirnstimulation
    Wache REM-Phasen (Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegungen), ausgelöst durch auditive oder taktile links-rechts-Impulse.
  • Neurolinguistisches Coaching
    Die Entwicklung einer ich-stärkenden inneren Ansprache im Sinne einer positiven Selbstmotivation mit den Erkenntnissen aus NLP.
  • Myostatiktest
    Einen Muskeltest zur gezielten Planung von optimalen Coaching-Prozessen.
KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert wingwave®?


Das wingwave®-Coaching hat sich in den Bereichen Business, Leistungssport, Pädagogik und Didaktik, Gesundheit sowie unter Künstlern sehr bewährt, da es auf effektive Art Blockaden und damit auch belastende Symptome auflöst. Und so läuft die Behandlung ab:

Mit dem Myostatiktest, einem gut erforschten Muskelfeedback-Instrument, können wir vorher die genauen Stressauslöser bestimmen und sehen, welche Emotion mit der Belastung einhergeht: Stress, Angst oder auch Wut. Während Du gezielt an die Stress-Trigger denkst, folgst Du mit dem Blick meinen Fingern, die schnell nach rechts und links zeigen.

Weitere Techniken der wingwave®-Methode sind der Einsatz von spezieller Musik mit bilateralen Tönen und ebenso das „Tappen“. Die schnellen Bewegungen oder Reize aktivieren verschiedene Gehirnareale, unter anderem den präfrontalen Cortex im Großhirn. Dadurch findet eine Neuvernetzung im Gehirn statt, so dass sich heftige Emotionen wie Angst oder Wut auflösen.

Eine Erklärung, was wingwave® genau bewirkt, findest Du in diesem Erklärvideo

Wenn Du mehr über die Forschung zu wingwave® lesen möchtest, dann klicke hier.

Was bewirkt wingwave®?


Die wingwave®-Methode hat sich in vielen verschiedenen Bereichen bewährt. Das Coaching findet also nicht nur bei psychischen Problemen Anwendung, sondern auch im Leistungssport oder im Job, um die mentalen Fähigkeiten zu verbessern. Durch wingwave® kannst Du

  • Stress abbauen
  • Deine Leistungsfähigkeit steigern
  • Kreativität freisetzen
  • Konflikte bewältigen
  • Deine mentale Fitness steigern
  • Phobien therapieren
  • chronische Schmerzen lindern
  • Prüfungsangst reduzieren
  • belastende Ereignisse verarbeiten
  • Schlafstörungen und Unruhe lindern
  • mehr Gelassenheit erlangen
  • Deine Motivation ankurbeln

Den Effekt spürst Du schon nach wenigen Sitzungen, denn die wingwave®-Methode erzielt schnell Erfolge. Die Stimulation der schnellen Augenbewegungen führt zu positiven Veränderungen der Emotionen und setzt Kreativität frei.

Mit wingwave® stärke ich Dich in Deiner Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.

In diesen Bereichen ist das wingwave® Coaching äußerst wirkungsvoll


Viele meiner Klienten nutzen das wingwave®-Coaching, um sich für Beruf, Schule, Uni oder Sport fit zu machen. In allen diesen Bereichen profitierst Du schon nach kurzer Zeit von den Behandlungen:

  • Leistungsoptimierung im Beruf und Spitzensport
  • Prüfungsfitness
  • Auftrittssicherheit
  • Positive Motivation
  • Konfliktstabilität
  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit
  • Ressourcenstärkung

Ich biete Dir das wingwave®-Coaching auch online an. online-wingwave® ist ebenso wirkungsvoll wie in Präsenz, da es speziell für die Internet-Begegnung konzipiert wurde. Technisch läuft die Session ab wie jedes andere Online-Coaching.

Wenn Du Dich für ein wingwave®-Coaching interessierst, dann freue ich mich auf Deine Nachricht!

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

Schreibe mir eine Nachricht

Paarcoaching

Paarcoaching

Paarcoaching

CHANCEN FÜR DIE LIEBE


Bist Du mit Deiner Beziehung nicht zufrieden und kommst selbst nicht mehr weiter? Je früher sich ein Paar entschließt, etwas für die Beziehung zu tun, desto besser sind die Chancen wieder zusammenzufinden. Vielleicht wünschst Du Dir eine Art Beziehungspflege, um Problemen in Deiner Beziehung vorzubeugen?

Oder Deine Partnerschaft ist zwar stabil, hat aber an Schwung verloren? Ich unterstütze Paare dabei, wieder zu einer harmonischen und befriedigenden Partnerschaft zu finden.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Was passiert in einem Paar-Coaching?


Das Ziel der Coaching-Sessions ist es, die Kommunikations-, Beziehungs- und Partnerschaftsfähigkeiten beider Partner zu verbessern. Ich begleite Paare dabei, gemeinsam nach Lösungen für akute Konflikte zu suchen und eingefahrene Beziehungsmuster aufzudecken.

Oftmals fehlt es an gegenseitigem Verständnis und Einfühlungsvermögen, denn jeder empfindet seine Wahrnehmung der Situation als die einzig richtige. Doch so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich nehmen sie die gleichen Dinge wahr. Als Coach kann ich dabei unterstützen, dass jeder Partner den anderen besser versteht und sich auch besser verstanden fühlt.

PAARCOACHING

Coaching zur Prävention


Die meisten Paare leben in einem extrem stressigen Alltag: Kinder und Job nehmen jede Minute ein, für die Beziehung bleibt kaum Zeit. Kein Wunder, dass sich viele Paare oft streiten oder auseinanderleben und nur noch funktionieren. Wenn sich zwei Partner allerdings darüber bewusst sind, dass sie in einer sehr herausfordernden Lebenssituation stecken, kann es für sie sehr hilfreich sein, regelmäßige Beziehungscoachings zu nutzen. Paare finden hier den geschützten Rahmen, um darüber zu sprechen, wie es ihnen miteinander geht und was sie an ihrer Beziehung verbessern können.

Eine wichtige Voraussetzung für das Coaching ist, dass beide Partner das Coaching wirklich wollen und bereit sind, aktiv an Veränderungen mitzuarbeiten. Das Coaching ist eine lösungsorientierte Kurzbegleitung, die sich an der Gegenwart orientiert und nicht in vergangenen Themen steckenbleibt. Das Ziel ist es, die Wünsche und Wahrnehmungen jedes Partners herauszuarbeiten. Als Coach moderiere ich den Prozess, in dem die Sichtweisen beider Partner von dem jeweils anderen anerkannt und verstanden werden. Dies öffnet den Blick auf eine gemeinsame, lösungsorientierte Gestaltung der Gegenwart und Zukunft.

Ein Paarcoaching mit mir kann Dich und Deinen Partner dabei unterstützen,

  • Zärtlichkeit, Nähe oder Sexualität wieder zu beleben.
  • verloren gegangenes Vertrauen wieder zu finden.
  • verfahrene Konflikte zu klären.
  • Konfliktlösungsstrategien einzuüben.
  • wertschätzende, vorwurfsfreie Kommunikation zu etablieren.
  • unausgesprochene Wünsche und Sehnsüchte zu thematisieren.
  • belastenden Beziehungskrisen vorzubeugen.
  • mehr Leichtigkeit in die Beziehung zu bringen.

 

Wenn Du möchtest, dass Deine Beziehung harmonischer, lustvoller und inspirierender wird, dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme!

Schreibe mir eine Nachricht

Persönlichkeitscoaching

Persönlichkeits-Coaching

PERSÖNLICHKEITSCOACHING

Klarheit und Weiterentwicklung


Wo stehst Du gerade in Deinem Leben? Bist Du in einer schwierigen privaten oder beruflichen Situation und hast das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann? Denkst Du, dass Du Dein wahres Potential noch nicht ausgeschöpft hast und dass es nun endlich Zeit wird, herauszufinden, in welche Richtung Du wirklich gehen willst?

Ich kann Dir helfen zu verstehen, wo Dein individueller Platz im Leben ist und was Du Dir tief im Herzen wünschst.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Was ist Persönlichkeits-Coaching?


Als Coach für Persönlichkeitsentwicklung kann ich Dich dabei unterstützen, bestimmte Ziele zu erreichen und Dein persönliches Wachstum zu fördern. Dabei steht Deine Einzigartigkeit mit Deinen ganz persönlichen Werten im Vordergrund. Wir Menschen sind spirituelle Wesen, die in unseren Körpern menschliche Erfahrungen machen. Die Persönlichkeit eines Menschen setzt sich zusammen aus dem Charakter (wie bist Du?), dem Mindset (wie denkst Du über Dich und andere?) und was macht das mit Dir (wie fühlst Du?).

Jeder Mensch hat sein individuelles Talent und seinen besonderen Platz in diesem Leben. Im Persönlichkeitscoaching helfe ich Dir, Klarheit darüber zu erlangen, wer Du bist, was Du Dir im tiefsten Herzen wünschst und wohin Du möchtest. Und dann unterstütze ich dabei, die gewünschten Veränderungen auch umzusetzen! Ich arbeite dabei mit systemischen Ansätzen kombiniert mit Glaubenssatzhinterfragung und ressourcenstärkenden Methoden.

Wenn Du spürst, dass Du endlich vorwärtsgehen willst, dass Du Dich bewusst ein Stück weiterentwickeln und herausfinden möchtest, was für Dich alles möglich ist, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Persönlichkeitscoaching.

Nimm jetzt einfach Kontakt zu mir auf und informiere Dich, wie wir zusammenarbeiten könnten.

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

Schreibe mir eine Nachricht

Emotions Coaching

Emotions-Coaching

EMOTIONSCOACHING

Die Botschaft Deiner Emotionen


Wir leben in einer Welt, in der wir alles über den Verstand regeln wollen. Wenn wir leiden, versuchen wir, uns zusammenzureißen und unsere Probleme mit Vernunft und Logik zu lösen. Doch das ist meist eine Sackgasse.

Der Grund dafür: Deine Emotionen sind viel einflussreicher als Dein Verstand. Sie entstehen im Limbischen System, evolutionär betrachtet dem ältesten Teil Deines Gehirns. Mit Hilfe Deiner Gefühle erhältst Du Informationen über Deine Bedürfnisse, Deine tiefsten Wünsche und Deine Verletzungen, die in Deinem Unterbewusstsein gespeichert sind. Diese Informationen sind Deinem Verstand kaum zugänglich.

Wenn Dich Deine Emotionen belasten, wenn sich bestimmte negative Muster in Deinem Leben wiederholen oder wenn Du keine Lebensfreude mehr spürst, dann ist es höchste Zeit, dass Du Dich um Deine Emotionen kümmerst. Ich kann Dich dabei mit Emotionscoaching unterstützen.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert Emotions-Coaching?


Im Rahmen des Emotionscoachings arbeite ich mit Methoden, die schnell und tiefgreifend wirken und auf neuesten Erkenntnissen aus Neurologie und Psychologie basieren. Bei wingwave® und EMDR wird das Potential Deines Gehirns und Deines Unterbewusstseins dazu genutzt, um Lösungen anzustoßen und Blockaden aufzulösen.

Du wirst verstehen, wie Deine Konflikte entstanden sind, und Du erkennst, dass Du nicht „schuld bist“, wenn Du in manchen Lebensbereichen immer wieder auf Hindernisse stößt. Die Lösung liegt in Dir und Deiner individuellen Geschichte. Mit meiner Unterstützung erfährst Du sehr viel über Dich selbst. Du lernst Deine Schwächen und Stärken kennen und erhältst einen völlig neuen Blickwinkel auf Deine Probleme.

Ich arbeite mit Dir ganz individuell mit den passenden Methoden wie wingwave®, The Work, systemisches Coaching oder MARI®. Gemeinsam spüren wir Überzeugungen und negative Glaubenssätze auf, die Dich daran hindern, Dein Potential zu entfalten. Wir arbeiten daran, Deine Emotionen in Bewegung zu bringen und stoßen heilsame Veränderungen an. In jeder Sitzung gebe ich Dir Aufgaben und Tools zur Selbsthilfe, damit Du Dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen kannst.

Emotionscoaching zeigt Dir, dass die Lösung in Dir selbst liegt.

Ich begleite Dich auf Deinem Weg aus der Krise zurück in die Selbstbestimmung und Lebensfreude!

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

Schreibe mir eine Nachricht