Therapie durch Tagträume

Katathym Imaginative Psychotherapie


Die Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) ist eine psychodynamische Therapiemethode, die in den 1950er Jahren von Hanscarl Leuner, einem deutschen Psychotherapeuten, unter dem Namen „Katathymes Bilderleben“ entwickelt wurde. Sie ist als Behandlungsmethode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im Sinne der Psychotherapie-Richtlinien anerkannt.

Das Wort „katathym“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „den Gefühlen gemäß“. Grundlage der Methode sind geführte Imaginationen, die Du Dir wie begleitete Tagträume vorstellen kannst, die Du unter meiner Anleitung und im Dialog mit mir ausgestaltest. Ähnlich wie bei Nachtträumen stehen auch hier Szenen und Motive symbolisch für unterschiedliche Aspekte und Konflikte, die sich im Unterbewussten der Psyche abspielen.

KONTAKT AUFNEHMEN

Wie funktioniert die Katathym Imaginative Psychotherapie?


Zu Beginn der Sitzung führe ich Dich in einen tiefen Entspannungszustand, etwa wie bei einer Hypnose-Behandlung. Anschließend gebe ich Dir ein Motiv vor, zu dem Du Dir imaginär mit all Deinen Sinnen eine Szene ausmalst. Du beschreibst mir, was Du vor Deinem inneren Auge siehst und wie sich die Szene entwickelt, und ich werde Dich mit Fragen dabei begleiten. Wir führen während der gesamten Sitzung einen Dialog. Am Ende der Sitzung steht eine intensive Besprechung, welche Brücke sich zwischen Deiner Imagination und Deinem Leben, zum Beispiel Deinen Konflikten oder Ängsten, schlagen lässt. Du bekommst zudem die Aufgabe, Deinen Tagtraum als Bild zu malen. Durch diese Abfolge wird ein innerer Prozess angeregt, der auch lange nach der Sitzung noch nachwirkt.

Was bewirkt die Katathym Imaginative Psychotherapie?


Anhand der imaginierten Szenen werden Dir gewisse Verhaltensmuster, wiederkehrende Beziehungskonflikte, innere Einstellungen, unbewusste Wünsche und verborgene Emotionen bewusst gemacht. Dadurch lernst Du Deine Ressourcen zu aktivieren, Konflikte anzugehen und Hindernisse zu beseitigen. Anwendungsgebiete sind unter anderem

  • posttraumatische Belastungsstörungen
  • Behandlung neurotischer Störungen
  • Krisenintervention
  • Burn-out
  • Persönlichkeitsstörungen
  • strukturellen Ich-Störungen
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Förderung der Kreativität
  • Paartherapie
  • Therapie von Kindern und Jugendlichen

Du erfährst dabei mehr über Dich als Person und Deine Beziehungen zu anderen Menschen. Deine Psyche kommt durch die Katathym Imaginative Psychotherapie zurück ins Gleichgewicht, wodurch auch körperliche Beschwerden sowie Stress und Unruhe nachlassen. Gleichzeitig aktivierst Du versteckte Kräfte, die Dir helfen, Konflikte zu lösen.

Wenn Du Dich für eine Behandlung mit Katathym Imaginativer Psychotherapie interessierst, dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme!

KONTAKT

Dein erster Schritt zur Veränderung

schreibe mir eine Nachricht